Qualitätssicherung ist Zukunft

Klingt vielleicht platt, aber genauso ist es: Wer produziert und das zukünftig auch tun möchte, braucht für seinen Wettbewerbsvorsprung eine effektive Strategie für die eigene Qualitätssicherung (QS). Doch was genau fällt unter die Qualitätssicherung und warum ist sie so wichtig, um das eigene Unternehmen zukünftig auf Erfolgskurs zu halten? Und vor allem, was haben Waagen damit zu tun?


Inhalt


Was ist Qualitätssicherung und was macht sie für mein Unternehmen?

Wer sich über Möglichkeiten der Qualitätssicherung informiert, will die Qualität der eigenen Produkte und Prozesse verbessern. Das steigert Kundenzufriedenheit, baut Vertrauen auf und sichert langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Genau das ist der Startpunkt für eine nachhaltige und sichere Zukunft.

💡Definition Qualitätssicherung

Qualitätssicherung bezeichnet Maßnahmen und Prozesse, die die festgelegten Qualitätsanforderungen von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen sicherstellt und verbessert. Der Ansatz der QS zielt darauf ab, Fehler, Mängel und Abweichungen früh zu erkennen, die Ursachen zu beseitigen und Vertrauen zur Produktqualität aufzubauen.

 

Diese Arten der Qualitätssicherung gibt es

Die Qualitätssicherung ist wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements. Unterteilt wird die Qualitätssicherung in die statische und dynamische Qualitätssicherung.

Statistische Qualitätssicherung: Bei der statistischen Qualitätssicherung werden externe Auditoren eingesetzt, um definierte Qualitätsparameter von Prozessen und Produkten zu prüfen. Die Ergebnisse der Prüfberichte dienen als Grundlage zur Identifizierung weiterer Handlungsbedarfe. Ein großer Vorteil der statistischen Qualitätssicherung besteht darin, dass produzierende Unternehmen damit nachweisen können, dass sie die Mindestvorgaben der Qualitätssicherung erfüllen.

Dynamische Qualitätssicherung: In diesem Ansatz der Qualitätssicherung wird ein Optimierungskreislauf verwendet, um die Qualität zu überprüfen. Hierbei werden die aktuellen Zustände mit den angestrebten Zuständen verglichen. Bei Abweichungen werden gezielte Maßnahmen ergriffen, um die Qualität zu verbessern.

 

Aufgaben der Qualitätssicherung

Eine pauschale Aufgabenliste in der Qualitätssicherung gibt es leider nicht. Jede Branche, jedes Produkt und auch die Unternehmensgröße bestimmen die einzelnen Aufgaben, die innerhalb des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung genutzt werden. Dennoch lassen sich einige typische Aufgaben auflisten, die der Fehlerprävention dienen:

  • Prozessbeschreibungen erstellen: Diese stellen die Produktqualität sicher.
  • Arbeitsabläufe und Methoden definieren: Dies führt zu einer produktiveren Arbeitsweise und hilft, Prozesse zu optimieren.
  • Qualitätskontrolle: Diese sollte an mehreren Stellen durchgeführt werden, wie beispielsweise bei eingehenden oder ausgehenden Waren, Produkten und Dienstleistungen, um bei Qualitätsmängeln direkt einzugreifen.
  • Optimierungskreislauf einführen: Ist dieser etabliert, lassen sich so Prozesse kontinuierlich verbessern.
  • Feste Qualitätsstandards definieren: Hierzu eignen sich gesetzliche Standards, eigene Anforderungen oder Kundenanforderungen.
  • Audits: Regelmäßige interne Audits helfen, die Qualitätsstandards zu überprüfen, und steigern so die Qualität langfristig.

 

Welche Bereiche bereichert die Qualitätssicherung?

Alle. Denn egal, ob ein Produkt produziert oder eine Dienstleistung erbracht wird, die QS hat das Ziel von Beginn an, die definierten Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Somit ist sie eine für alle Branchen, Dienstleistungen und Produkte einsetzbare Methode, die an allen Punkten der Wertschöpfungskette einsetzbar ist. Eine intelligente Qualitätssicherungssoftware erleichtert die gesamte Prozessanalyse und hilft bei der Prozessdokumentation.

 

 

Der feine Unterschied - Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl die Qualitätssicherung als auch die Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement gehören. Die Qualitätskontrolle (engl. Quality Control (QC)) ist produktbezogen und findet in der Regel nach der Fertigstellung statt, um die Qualität des Endprodukts oder der Dienstleistung zu überprüfen. Auf der anderen Seite bezieht sich die Qualitätssicherung (Quality Assurance (QA)) auf den gesamten Prozess und ist somit prozessbezogen.

Der feine Unterschied zwischen beiden liegt also darin, dass die Qualitätskontrolle sich auf das fertige Produkt konzentriert, während die Qualitätssicherung den gesamten Prozess betrachtet und sicherstellt, dass alle Schritte und Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität eingehalten werden. Dies ist entscheidend, um eine konsistente und hochwertige Produktqualität zu gewährleisten und langfristig den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

 

Vorteile für Unternehmen, Personal und Kundschaft

Die Qualitätssicherung ist ein wahres Multitalent. Gewissenhaft eingesetzt, bringt sie auf allen Ebenen Vorteile und hilft dabei langfristig, effektiv, nachhaltig und wirtschaftlich zu handeln.

Vorteile für Unternehmen

Wer seine Produktion und einzelne Prozesse mit der Qualitätssicherung unter die Lupe nimmt, dem fällt auf, wie kleinteilig scheinbar einfache Abläufe und Prozesse im Unternehmen sind. Durch die Dokumentationen werden alle Abläufe transparenter und mögliche Fehlerquellen, schlechte Schnittstellen oder viel zu komplizierte Prozessabläufe fallen auf. Und das ist die Chance, unternehmensinterne Prozesse zu verbessern, die Produktion auf Smart Factory umzustellen und sich selbst für die Zukunft abzusichern.

Vorteile für das Personal

Sind Fehlerquellen eliminiert und Prozesse einheitlich und transparent, sinkt das Risiko von Fehlkommunikation zwischen den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen. Ist allen klar, was zu tun ist, wird weniger Zeit für Absprachen benötigt. Zusätzlich lassen sich transparente Prozesse vereinfachen, digitalisieren oder sogar automatisieren, was wiederum menschliche Fehler reduziert und das Qualitätslevel oben hält.

Vorteile für Kunden

Ganz klar: Maximale Qualität. Und zwar immer. Kommt beim Kunden immer gleichbleibende Qualität an, hat Ihr Unternehmen ein Stein beim Kunden im Brett. Kundenzufriedenheit schafft Vertrauen. Und vertraut der Kunde, spricht er Empfehlungen aus. Das wiederum ist ein Gewinn für Ihr Unternehmen.

 

Waagen und Qualitätssicherung

Und was haben Waagen mit der Qualitätssicherung zu tun? Eine ganze Menge. So lässt sich unsere Wägetechnik individuell in vorhandene Produktionsanlagen einbauen. Sie sind sowohl für die Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie, Pharmazie, Chemie oder klassischen Fertigung einzusetzen und überprüfen dort die Qualitätsanforderungen. Lückenlose Dokumentation sowie die Rückverfolgung sind ebenfalls Teile der Qualitätssicherung. Unterstützend mit einer Qualitätssicherungssoftware sind alle relevanten Daten automatisiert.

 

FAQ

Wie kann ich erfolgreiche Qualitätssicherung in meinem Unternehmen implementieren?

Wer Qualitätssicherung in seinem Unternehmen einführen will, sollte sich bewusst sein, dass es ein dauerhafter Prozess ist, der ganzheitlich auf das Unternehmen abgestimmt werden muss. Eine gute Maßnahme ist die Verwendung einer Software für Qualitätssicherung. Diese sollte flexibel und individualisierbar sein, damit sie sich an die Bedürfnisse des Unternehmens anpasst.

Wie kann ich Fehlern in der Produktion vorbeugen?

Wer auf ein gezieltes Qualitätsmanagement mit Qualitätssicherung setzt, reduziert Fehler in der Produktion erheblich. An vielen Stellen wird bereits während des Produktionsprozesses geprüft, ob vorgegebene Qualitätsmerkmale eingehalten werden. Das senkt die Fehlerquote und hält die Produktqualität gleichbleibend hoch.

Wie können Prozesse in der Qualitätssicherung optimiert werden?

Innerhalb der Qualitätssicherung werden Prozesse transparent dokumentiert. Sind die Prozesse sichtbar, ist es einfacher, sie zu bewerten und anzupassen. So werden Sie effektiver und Fehler werden vermieden.

 

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