Ressourcenschonende Produktion: Ökologische Verantwortung der Industrie

Ohne Rohstoffe und Energie keine Produktion. Fokussieren Sie die Ressourcenschonung während der Produktion und setzen Sie die Segel Ihres Unternehmens auf Erfolgskurs.  Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihren Produktionshallen Ressourcen einsparen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Produkte verbessern. Schritt für Schritt und Gramm für Gramm.


Inhalt


Um erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen nicht nur wirtschaftlichen Erfolg anstreben, sondern auch die Umwelt schützen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Ressourcenschonende Produktion. Manche Ressourcen sind endlich und nur begrenzt verfügbar. Zudem kann die Gewinnung von Rohstoffen negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Durch einen effizienten Ressourceneinsatz bei der Herstellung von Gütern können Unternehmen Umweltbelastungen reduzieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, Kosten senken und gleichzeitig die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen. Aber was genau bedeutet es, Ressourcen einzusparen? Welche Vorteile hat es für produzierende Unternehmen und wie kann man die eigene Produktion ressourcenschonender gestalten?

 

Weniger Ressourcenverschwendung

Bei der Produktion mehr auf Ressourcenschonung zu achten, bedeutet, während des gesamten Herstellungsprozesses einen verantwortlichen, effizienten und ökonomischen Umgang beim Einsatz von Rohstoffen und Energie zu pflegen. Beginnend mit der Art der Rohstoffgewinnung  und -beschaffung, über die Herstellung selbst, Liefer- und Transportketten, Abfallmengen und die Energieeffizienz. Die richtige Ressourcenplanung  ist somit ein wichtiger Hebel für nachhaltiges Wirtschaften.

Maßnahmen in der Herstellung

Es gibt viele Beispiele für umweltschonende Produktion. Der einfachste Weg, innerhalb der Produktion mehr Ressourcenverantwortung zu übernehmen, ist es, die Fehlerquote zu senken. Das reduziert Ausschuss und wirkt sich zusätzlich positiv auf die Produktionseffizienz  aus. Richtlinien aus dem Qualitätsmanagement, Software zur Datenanalyse und Steuerung der Produktion sowie entsprechende Kontroll- und Inspektionssysteme  überwachen die Produktqualität und wirken sich somit ebenfalls positiv auf den Ressourcenverbrauch aus.

Prozessdokumentationen und die daraus resultierenden Prozessoptimierungen beeinflussen ebenfalls Ressourcen- und Energieverbrauch. Mithilfe von Smart Factorys und dem Industrial Internet of Things (IIoT) treiben Sie das Innovationspotenzial Ihres Unternehmens in die Höhe. Diese Innovationen können beispielsweise der Ressourcenschonung dienen. Denn die schnelle Anpassungsfähigkeit smarter Produktionsstätten ermöglichen direkte Änderungen in der Produktionslinie, wenn sich beispielsweise die Zusammensetzung der Ressource verändert.  Ein hoher Produktlebenszyklus sowie energieeffiziente Maschinen sind ebenfalls wichtig für die Umweltfreundlichkeit der Produktion und des Unternehmens.    

 

 

Vorteile der ressourcenschonenden Produktion

Die ressourcenschonende Produktion bietet Unternehmen und der Umwelt eine Win-win-Situation. Durch ein intelligentes Ressourcenmanagement wird nicht nur der CO₂-Fußabdruck des Unternehmens reduziert, sondern auch die langfristige Existenzsicherung gewährleistet.

Vorteile einer verantwortungsbewussten Produktion im Überblick:

  • Verbesserte Verfügbarkeit von Ressourcen: Ressourcenschonende Produktion verringert die Abhängigkeit von begrenzten Ressourcen und erhöht somit die Sicherheit der Versorgung in der Produktion. Dies ist besonders wichtig, um Engpässe oder Preisschwankungen auf dem Rohstoffmarkt zu bewältigen.

  • Kosteneinsparungen: Durch die Reduzierung des Verbrauchs von Rohstoffen, Energie und Wasser können Unternehmen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Dies führt durch eine bessere Materialeffizienz zu niedrigeren Betriebskosten und verbessert die Rentabilität.

  • Umweltfreundliches Image: Unternehmen, die sich für die sich für umweltschonendere Produktion engagieren und bestenfalls eine Umwelt- oder Nachhaltigkeitszertifizierung haben, bekommen mittlerweile eine bessere Unternehmensbewertung. Dadurch bauen sie ein positives Image in Bezug auf Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit auf. Dies stärkt die Marke und erhöht das Vertrauen der Verbraucher.

  • Einhaltung von Regularien: Umweltauflagen und Vorschriften des Gesetzgebers regeln die Rahmenbedingungen von Produktionsprozessen. Verschärfen sich Richtlinien, fällt es Unternehmen, die nachhaltige Prozesse und Produktionstechnologien implementiert haben, leichter, die neuen Bedingungen einzuhalten. Zudem wirken sich nachhaltige Produktionsweisen positiv auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) aus.

  • Innovationsanreize: Die Suche nach ressourcenschonenden Lösungen fördert Innovationen. Das ermöglicht Unternehmen neue nachhaltige Produktionstechnologien und Verfahren zu entwickeln, die umweltfreundlicher sind. Zeitgleich bringt die umweltbewusste Produktion Wettbewerbsvorteile.

  • Risikominderung: Die Reduzierung der Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen verringert das Risiko, das mit Preisschwankungen und Verfügbarkeitsproblemen verbunden ist.

  • Effizienzsteigerung: Ressourcenschonende Produktion erfordert Prozessoptimierung. Sie optimiert den Ressourceneinsatz, beseitigt ineffiziente Schritte, senkt Betriebskosten und führt so zu einer gesteigerten Effizienz des Unternehmens. 

  • Marktnachfrage: Immer mehr Verbraucher bevorzugen nachhaltig hergestellte Produkte. Ressourcenschonende Unternehmen steigern die Nachfrage nach ihren Produkten und bedienen so einen breiteren Kundenstamm und verbessern ihre Marktchancen.

  • Langfristige Nachhaltigkeit: Ein schonender Umgang mit Ressourcen reduziert die Umweltbelastung – und das langfristig. Dies ist ethisch wichtig und sichert die Geschäftskontinuität.

Ressourcen schonen und daraus resultierende Herausforderungen

Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Produktion stehen Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Es ist jedoch wichtig, immer im Hinterkopf zu behalten, dass jeder Schritt zählt und sich eine ressourcenschonende Produktion langfristig auszahlt - sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die Umwelt und zukünftige Generationen.

Herausforderungen auf dem Weg zu einer besseren Ökobilanz:

  • Anfangsinvestitionen: Die Umstellung auf ressourcenschonende Technologien und Prozesse erfordert Anfangsinvestitionen, die für Unternehmen eine finanzielle Belastung darstellen.

  • Technische Komplexität: Neue Technologien und Prozesse können komplex sein. Die Integration und die Bedienung dieser braucht Zeit und Fachwissen.

  • Widerstand gegen Veränderungen: Veränderungen in den Produktionsprozessen und -technologien können Unsicherheit bringen. Das Verlassen der Komfortzonen oder mangelndes Verständnis für die Notwendigkeit der Umstellung kann zu Widerstand führen.

  • Lieferkettenkomplexität: Um nachhaltige Ressourcen zu beschaffen, bedarf es ggf. neuer Lieferanten und Verträge. Dies erhöht die Komplexität der Lieferkette.

  • Messung und Berichterstattung: Fortschritte bei der ressourcenschonenden Produktion sollten messbar sein. Dies erfordert oft die Implementierung von entsprechenden Messsystemen  und Berichterstattungsprozessen.

  • Marktnachfrage: Es besteht das Risiko, dass der Markt für nachhaltige Produkte zu klein ist , um die Kosten einer ressourcenschonenderen Produktion auszugleichen.

 

Beispiele für ressourcenschonende Herstellung

Die Möglichkeiten, die eigene Produktion umweltschonender zu gestalten, sind vielfältig. Beginnend von der internen Prozessoptimierung, verbesserte Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wie die Predictive Maintenance, die Senkung des fossilen Energieverbrauchs durch den Einsatz erneuerbarer Energien bis hin zu neuen innovativen Lösungen.
So nutzen manche Unternehmen die Abwärme der Produktionsmaschinen als Wärmequelle für andere Bereiche oder sparen durch Optimierung des Produktes oder der Verpackung eine Menge Ressourcen ein.

 

Jedes Gramm zählt

Bei der Einsparung und dem effizienten Einsatz von Ressourcen zählt jedes Gramm. Manche Maßnahmen wirken vielleicht im ersten Moment wenig effektiv, doch langfristig lässt sich Vieles erreichen. Nutzen Sie die Chance und machen Sie sich auf dem Weg zur umweltfreundlichen Produktion. Vielleicht entwickelt Ihr Unternehmen eine unbekannte Technologie,  die die Produktion von morgen noch nachhaltiger macht.

 

FAQ

Welche Ressourcen werden in der Produktion geschont?

In der ressourcenschonenden Produktion werden typischerweise Rohstoffe, Energie, Wasser und Materialien geschont. Dies geschieht durch Effizienzsteigerungen, Recycling und die Verwendung nachhaltigerer Alternativen.

Gibt es gesetzliche Vorschriften für ressourcenschonende Produktion?

Ja, viele Länder haben Umweltauflagen und Vorschriften, die Unternehmen dazu verpflichten, ressourcenschonende Praktiken zu implementieren. Diese Vorschriften variieren je nach Region und Branche, sind jedoch weit verbreitet.

Welche Branchen profitieren am meisten von ressourcenschonender Produktion?

Branchen, die besonders von ressourcenschonender Produktion profitieren, sind beispielsweise die Automobilindustrie, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Baubranche und die Informationstechnologie. Diese Branchen nutzen häufig große Mengen an Ressourcen und können erhebliche Einsparungen durch nachhaltigere Praktiken erzielen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar